Österreich

Mann greift in Wien nach Dienstwaffe von Polizisten

Heute Redaktion
Teilen
Für den Mann klickten die Handschellen.
Für den Mann klickten die Handschellen.
Bild: Helmut Graf (Symbolbild)

In den vergangenen zwei Tagen wurden in Wien drei Polizisten bei Amtshandlungen verletzt. In einem Fall wollte ein Mann einem Beamten die Waffe aus dem Holster ziehen.

Bei einer Suchtmittel-Amtshandlung mit einem 40-Jährigen aus Nigeria in der Floßgasse (2. Bezirk) wurden gegen 22.00 Uhr zwei Polizisten von dem Mann attackiert.

Der aggressive 40-Jährige rastete dabei völlig aus und ging auf die Beamten los. Er schlug und trat auf die Beamten ein und verletzte sie. Die Polizisten mussten ihren Dienst daraufhin abbrechen.

Während der Festnahme versuchte der Mann auch mehrfach die Dienstwaffe eines Polizisten aus dem Holster zu ziehen. Er befindet sich in Haft.

Polizist in Simmering verletzt

Auch bei einer Amtshandlung in Simmering in der Nacht auf Sonntag wurde ein Polizist verletzt. Ein 30-Jähriger Slowake attackierte einen Beamten in der Lorystraße.

Dabei erlitt der Polizist eine leichte Knieverletzung, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.