Österreich

Mann griff in laufenden Rasenmäher

Der Frühling bringt nicht nur besseres Wetter und bunte Blumenwiesen mit sich, sondern jedes Jahr aufs Neue schwere Garten-Unfälle.

Heute Redaktion
Teilen

Enns-Linz. Um einen Defekt an seinem Rasenmäher zu beheben, hantierte ein Pensionist Freitagnachmittag am laufenden Gerät. Dabei kam er dem rotierenden Messer, mit seiner rechten Hand zu nahe und verletzte sich schwer.

Rettungshubschrauber flog schwer verletzten Mann ins Krankenhaus

Bei seinem Griff in den Rasenmäher zog sich der Pensionist schwere Schnittverletzungen an der Hand zu. Wie schlimm die Folgen sind, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Nach der Erstversorgung vor Ort, wurde der Mann schnellstmöglich vom Rettungsteam Enns, per Rettungshubschrauber, in ein Linzer Krankenhaus geflogen.

Unfälle mit Rasenmähern, Heckenscheren, Motorsägen oder anderen Gerätschaften die man zur Gartenarbeit braucht, sind in Österreich keine Seltenheit. Besonders im Frühling häufen sich jedes Jahr aufs neue Berichte, von tragischen Unfällen bei der Gartenarbeit.

(mp)

Gefährliches Hobby: Gartenarbeit
Laut Generali Versicherung verletzen sich in Österreich jedes Jahr 23.000 Personen bei der Gartenarbeit. (Rasenmähen, Hecken schneiden, Äste stutzen). Allein auf Wien entfallen davon 2.300 Verletzte. Gartenunfälle lassen sich laut KFV fast immer auf vermeidbare Ursachen wie: Unachtsamkeit, Hektik, Stress, Selbstüberschätzung – und in vielen Fällen: falsche Arbeitskleidung – zurückführen.
Mehr infos unter: www.generali.at