Österreich

Mann hatte in Wohnwagen MG, Sprengstoff, Pistolen

Ein 70-Jähriger hatte in seinem Wohnwagen in Stössing ein ganzes Waffenarsenal. Der Wiener wurde vom Verfassungsschutz beobachtet und festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte hatte automatische Schusswaffen, Sprengstoff usw.
Der Angeklagte hatte automatische Schusswaffen, Sprengstoff usw.
Bild: privat, iStock

In seinem Wohnwagen in Stössing (Bezirk St. Pölten-Land) hatte ein Wiener (70) Waffen aller Art gebunkert. Weil der Rentner bereits vorbestraft ist, hatten Verfassungsschützer ein Auge auf ihn geworfen.

Dann ging es Schlag auf Schlag, der Wohnwagen wurde durchsucht: Maschinengewehre, Stechdegen, einen schießenden Kugelschreiber, Pistolen und Revolver, Schalldämpfer, Sprengstoff und Munition stellten die Beamten sicher.

Am St. Pöltner Gericht will der 70-Jährige damit nichts zu tun haben. "Das gehört einem Freund. Und was der dort eingelagert hat, habe ich nicht gewusst. Man wühlt doch nicht in fremden Sachen, so was macht man nicht!", entrüstete sich der Angeklagte beim Prozess. Der Richter glaubte dem Angeklagten kein Wort. Der einschlägig vorbestrafte Waffensammler kassierte 15 Monate Gefängnis (nicht rechtskräftig). (Lie)