Wien

Mann hatte Waffe eingesteckt, ging auf Frau los

Im Zuge eines Streits in Wien-Penzing verhielt sich ein 46-Jähriger aggressiv gegenüber einer 40-Jährigen. Auch eine Faustfeuerwaffe war im Spiel. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Polizeieinsatz in Wien (Archivfoto)
Polizeieinsatz in Wien (Archivfoto)
ALEX HALADA / picturedesk.com

Kaum ein Tag vergeht, an dem Frauen nicht Opfer von Gewalt werden. Nun hat sich in Wien wieder ein alarmierender Vorfall zugetragen. Wie die Polizei am Sonntag berichtet, soll sich am Samstag ein 46-jähriger Österreicher im Zuge einer Auseinandersetzung mit einer 40-jährigen Bekannten aggressiv verhalten und den Fernseher der Frau beschädigt haben.

Die alarmierten Polizisten fanden in der Bekleidung des Mannes eine unerlaubte Faustfeuerwaffe. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Im Zuge einer Nachschau an der Wohnadresse des Tatverdächtigen fanden die Beamten eine weitere Faustfeuerwaffe sowie eine Schreckschusswaffe. Die Schusswaffen samt Munition wurden sichergestellt.

Hilfe für Betroffene

Die Polizisten sprachen gegen den 46-Jährigen ein vorläufiges Waffenverbot sowie eine Annäherungs- und Betretungsverbot aus. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema