Österreich

Mann hortete zu Hause illegales Waffenarsenal

Ein 60-jähriger Waffensammler aus dem Bezirk Baden konnte von der Exekutive ausgeforscht werden – Waffenverbot und Anzeige.

Heute Redaktion
Teilen

Das Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung NÖ führte Erhebungen zu einem 60-jährigen Mann aus dem Bezirk Baden, welcher im Verdacht stand, verbotene Waffen zu besitzen.

Im Zuge der Ermittlungen und der daraufhin durchgeführten Hausdurchsuchung konnten an seiner Wohnadresse neben seinen im legalen Besitz befindlichen Schusswaffen auch eine große Anzahl an illegalen Schusswaffen und Waffen sowie Munition im größerem Ausmaß als auch Suchtmittel in geringer Menge vorgefunden und sichergestellt werden.

Gegen den Mann wurde noch an Ort und Stelle ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Beim Angezeigten dürfte es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um einen sogenannten "Waffensammler" handeln. Derzeit konzentrieren sich die Ermittlungen auf etwaige Hintermänner, welche mit dieser Straftat in Zusammenhang stehen könnten.



Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zur Anzeige gebracht.