Österreich

Mann im Kleid auf der Bühne: Schule sagt Besuch ab

Was darf Jugendtheater? Für eine Mittelschule in Ramsau (Stmk.) ist klar: Männer sollen nicht angezogen sein wie Frauen. Nun wehrt sich das Theater. 

Sandra Kartik
Ives Thuwis trägt im Stück "Liebe üben" ein Kleid. Für Caroline Pucher (li.) ist die Aufregung darum unverständlich.
Ives Thuwis trägt im Stück "Liebe üben" ein Kleid. Für Caroline Pucher (li.) ist die Aufregung darum unverständlich.
Clemens Nestroy, Michael Pelitz

Im Stück "Liebe üben" beleuchten eine Schauspielerin und ein Tänzer Zwischenmenschliches für Kinder ab 10 Jahren. Im Rahmen des KuKuK-Festivals, das derzeit durch die Steiermark tourt, wirbelt Künstler Ives Thuwis auch im Hochzeitskleid über die Bühne.

Untragbar findet das eine Mittelschule in Ramsau (Stmk.) und sagte den Besuch der Vorstellung kurzfristig ab. "Grund dafür war, nach Auskunft des Schuldirektors, eine ablehnende Haltung seitens der Pädagog:innen, die im Trailer des Stückes entdeckt haben, dass ein Mann ein Kleid trägt“, bedauert das Grazer Mezzanin Theater die Absage auf Facebook.

Weiter heißt es im Posting: "Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, egal woher sie kommen, haben das Recht gesellschaftliche Vielfalt, altersgerecht, auch auf der Bühne vorgelebt zu bekommen. Deswegen stehen wir für den Dialog, denn natürlich kann es vorkommen, dass bestimmte Themen irritieren und Fragen aufwerfen. Kommunikativer Verschluss hilft aber niemandem weiter. Wir wollen reden, diskutieren, aufklären, wir wollen Menschen zusammenbringen, wir wollen sichtbar machen. Genau deswegen gibt es KuKuK."

"Es geht nicht um Sexualität"

Festival-Intendantin Caroline Pucher betont in "Heute": "Es geht nicht um Sexualität, sondern um Beziehung. Dass ein Mann im Kleid so etwas auslöst, hätte ich nie für möglich gehalten.“ Das Theater sucht nun das Gespräch mit der Schule, die nicht genannt werden soll. "Teuerungen und Organisatorisches haben wohl auch in die Entscheidung mitreingespielt", ergänzt Pucher.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema