Steiermark

Mann kassiert Sozialhilfe und taucht einfach unter

Ein Mann (74) bezog in Graz unter Vortäuschung eines ordentlichen Wohnsitzes im Bundesgebiet zu Unrecht eine Pension mit Ausgleichszulage.

Andre Wilding
Ein älterer Mann kassierte zu Unrecht Sozialleistungen.
Ein älterer Mann kassierte zu Unrecht Sozialleistungen.
zVg/ Symbolbild

Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) trat an die Kriminalisten bereits im Juni 2022 heran. Die Ermittlungsgruppe „SOLBE“ des Grazer Kriminalreferates führte daraufhin umfangreiche Ermittlungen.

Dabei eruierten die Beamten, dass der aus der Slowakei stammende Österreicher zwar seit Dezember 2018 in Graz einen Wohnsitz gemeldet hatte, diesen aber tatsächlich nicht benützte.

Nicht mehr erreichbar

Bei den Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht des schweren Betruges. Der Verdächtige zeigte sich bei seiner Einvernahme nicht geständig.

Kurz danach teilte er der Pensionsversicherungsanstalt jedoch mit, dass er seinen Hauptwohnsitz in die Slowakei verlegt hatte.

Mehrere zehntausend Euro weg

Durch die unrechtmäßige Inanspruchnahme der Ausgleichszulage entstand im Zeitraum Jänner 2019 bis August 2022 ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Der Mann, er ist nicht mehr erreichbar, wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com