Oberösterreich

Mann kochte Snack und schlief ein – Wohnung in Flammen

Ein Snack wäre für einen Mühlviertler (27) Sonntag um 5 Uhr früh fast zur tödlichen Falle geworden. Er schlief während des Kochens ein. 

Teilen
27-Jähriger schlief beim Kochen ein, Wohnung in Brand.
27-Jähriger schlief beim Kochen ein, Wohnung in Brand.
Freiwillige Feuerwehr Rohrbach

Ein Mühlviertler (27) aus Rohrbach kam Sonntag um 5 Uhr heim, wollte sich noch schnell was zu essen machen, schaltete den E-Herd an. Das Problem: Er ging ins Schlafzimmer – schlief dort ein.

Das Essen verbrannte, verursachte eine starke Rauchentwicklung. Das fiel einem aufmerksamen Spaziergänger auf, der sofort einen Nachbar aufweckte. Der wiederum verständigte unmittelbar die Feuerwehr. 

Sechs Minuten später war die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach vor Ort und versuchte, in die Wohnung zu gelangen. Der junge Mann dürfte aber so gut geschlafen haben, dass er nichts mitbekam.

Die Feuerwehr musste die Tür schließlich aufbrechen. So konnte der Mieter geweckt und aus der verqualmten Wohnung gerettet werden.

Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen an.
Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen an.
Freiwillige Feuerwehr Rohrbach

Nachdem der Mieter gerettet worden war, begann die Feuerwehr, den Brand zu löschen. Die Flammen hatten schon auf die umliegenden Möbel sowie Wände übergegriffen, wodurch die gesamte Wohnung stark verraucht war. Mit Einsatz eines Hochleistungslüfters wurde die Wohnung nach der Brandbekämpfung wieder rauchfrei gemacht.

Insgesamt wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt. Die Feuerwehr Rohrbach befand sich mit fünf Fahrzeugen und 30 Feuerwehrmännern am Einsatzort.

Die verkohlten Essensreste
Die verkohlten Essensreste
Freiwillige Feuerwehr Rohrbach

Die Mieter der Nachbarwohnung wurden zwar alarmiert, waren aber laut Feuerwehr bis zu diesem Zeitpunkt nicht gefährdet. Der 27-jährige Mieter der Brandwohnung konnte, nachdem er vom Roten Kreuz durchgecheckt worden war, wieder in die Wohnung zurück und ist wohlauf. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf