Österreich

Mann kündigt Bankraub und Suicide by Cop ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: heute.at

Alarm für die Polizei im Bezirk Amstetten am Dienstag: Ein Anrufer erklärte er werde eine Bank in Strengberg ausrauben und dabei könne er ruhig erschossen werden.

Mit nicht unterdrückter Rufnummer rief am Dienstagmorgen (4.42 Uhr) ein Mann bei der Bezirksleitstelle Amstetten an und meinte: "Ich werde heute eine Bank in Strengberg überfallen. Dabei kann ich ruhig von Euch erschossen werden."

Die Exekutive ließ beide Geldinstitute in Strengberg überwachen - einstweilen wurde auch der Anrufer geortet. Um 9.25 Uhr konnte der Verdächtige bei einer Tankstelle in Grein (Bezirk Perg, OÖ) festgenommen werden. Der 56-Jährige gab bei der Einvernahme den Anruf zu und wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.



Informationen mit Hilfsangeboten

Suicide by cop

Suicide by cop (auf Deutsch: Suizid durch Polizisten) bezeichnet eine Methode des Selbstmordes mit dem Ziel, das eigene Leben durch tödliche Schüsse zumeist eines Polizisten (oder aber auch durch andere bewaffnete Personen) zu beenden.

Informationen mit Hilfsangeboten für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich auch Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. (Lie)