Gesundheit

Mann lässt sich Bauchnabel entfernen – aus diesem Grund

Weil sich im Bauchnabel allerhand Schmutz ansammeln kann, ließ ihn sich ein argentinischer TikToker einfach operativ entfernen.

Sabine Primes
Auf TikTok hat der Argentinier seine Bauchnabelentfernung dokumentiert.
Auf TikTok hat der Argentinier seine Bauchnabelentfernung dokumentiert.

Es gibt Körperteile, die unter der Dusche zu wenig Aufmerksamkeit von uns bekommen. Dazu zählen die Füße und der Bauchnabel. Man seift den Oberkörper ein, vergisst aber auf das kleine Löchlein, in dem sich mehr abspielt als man vermuten möchte. Einst verband uns die Nabelschnur mit der Mutter und versorgte uns mit Sauerstoff und Nährstoffen. Der Nabel ist der narbige Überrest der Nabelschnur, hat aber für den Erwachsenen keine Funktion mehr.

Richtige Bauchnabelpflege

Tatsächlich können sich im Nabel aber Schweiß, abgestorbene Hautzellen, Talg, Kleiderfussel und Bakterien ansammeln. Wenn er nicht regelmäßig gewaschen wird, kann sich dieses Material zu einem Omphalolithen (Nabelstein) verhärten. Nabelsteine gibt es in einer Vielzahl von Farben, meist ist er schwarz, kann aber auch hellbraun sein.

Der Nabel muss weg

Diese Tatsache scheint den argentinischen TikToker Ezequiel, der unter dem Namen "Ogreto" postet, so zu verstören, dass er entschied: Der Nabel muss weg. Der junge Mann ist kein Unbekannter in Sachen Körpermodifikation: Seine gespaltene Zunge und ein gedehntes Ohrläppchen beweisen dies.

Ein Clip, der Ende November gepostet wurde, hat über 3,2 Millionen Aufrufe mit der Bildunterschrift "When you think the navel is just for collecting dirt" ("Wenn du denkst, dass der Nabel nur zum Sammeln von Schmutz da ist") und mehreren Bildern seines veränderten Bauchnabels. Das 24-sekündige Video enthält eine Reihe von Clips, die die Entwicklung des Bauchnabels vor und nach der OP dokumentieren. Ogreto hat auch ein Folgevideo gepostet, in dem er seine heilende Wunde den neugierigen Followern zeigt.