Österreich

Mann lag bewusstlos in brennendem Wohnzimmer - Leben...

Heute Redaktion
Teilen

Dramatische Situation in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch: Kurz nach Mitternacht bemerkten Anrainer einer Wohnanlage in Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt), dass aus dem Fenster im Erdgeschoß dichter Rauch quoll. Für die alarmierten Florianis sollte sich der Einsatz zu einem Wettlauf gegen die Zeit entwickeln.

Niemand wusste, ob sich in der brennenden Wohnung nach wie vor Menschen befanden, also brachen die Feuerwehrmitglieder unter schwerem Atemschutz die Eingangstüre auf und machten einen Rundgang, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Mitten im brennenden Wohnzimmer lag ein Mann bewusstlos am Boden. Die Helfer eilten zu dem Opfer, trugen es sofort ins Freie. Der Bewohner wurde eilig mit dem Notarzt in die Klinik nach Wiener Neustadt transportiert. Nach ersten Informationen soll sich der Mann in Lebensgefahr befinden.

Indes wurden alle zwölf Einheiten des Mehrparteienhauses evakuiert, ein gehbehinderter Mann in der Wohnung darüber wurde aus der Gefahrenzone gebracht. Auch er wurde bei dem Brand verletzt und ins Spital gebracht.

Das Feuer wurde gelöscht, ein Floriani musste ebenfalls medizinisch betreut werden, blieb allerdings unverletzt. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.