Niederösterreich

Mann lag regungslos am Boden, Feuerwehr schlug Tür ein

Dramatische Rettung im Bezirk Waidhofen/Thaya: Die Gattin alarmierte den Notruf, ihr Mann (80) sei umgekippt. Die Feuerwehr musste die Tür aufbrechen.

Tanja Horaczek
Teilen
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte lag der Mann am Boden. (Symbolbild).
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte lag der Mann am Boden. (Symbolbild).
iStock

Zu einem medizinischen Notfall wurde der Rettungsdienst Thaya (Waidhofen an der Thaya) alarmiert. Eine Frau teilte ihnen mit, dass ihr Mann gestürzt sei und Hilfe brauchen würde. Als die Einsatzkräfte beim Haus angekommen waren, öffnete ihnen die Frau (83) nicht die Tür. 

Widersprüchliche Angaben der Gattin

Sie sagte ihnen, dass ihr Mann "nur" am Boden liegen würde. Es wäre alles in Ordnung. Diese widersprüchlichen Angaben machten die Rettungsleute stutzig. Sie alarmierten die Feuerwehr und Polizei. Mittels Ausziehleiter stiegen die Florianis auf den Balkon im zweiten Stock. Dort sahen sie durch das Fenster einen Mann am Boden regungslos liegen. 

80-Jähriger wurde ins Spital gebracht

Obwohl die Einsatzkräfte weiterhin auf die Gattin einredeten, öffnete sie nicht die Haustür. Gefahr war in Verzug. Darum schlugen die Silberhelme das Fenster der Balkontür ein. So konnten sie zu dem 80-Jährigen vordringen. Der Verletzte war nach einiger Zeit ansprechbar. Doch er konnte keine genauen Angaben zum Sturz machen. Nach weiteren Erhebungen konnte eine beginnende Demenz bei den Eheleuten festgestellt werden.

Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Tochter der beiden wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Balkontür wurde von der Feuerwehr provisorisch verschlossen.