Wien

Mann lauert Wienerin auf und vergewaltigt sie im Park

Eine 26-jährige Frau fuhr nach einer Partynacht mit der U6 nach Hause. Bei der Jägerstraße wurde sie von einem Täter überfallen und vergewaltigt.

Der schreckliche Vorfall passierte in einem Fußballkäfig in Wien.
Der schreckliche Vorfall passierte in einem Fußballkäfig in Wien.
Mirjam Reither / picturedesk.com (Symbolbild)

Dramatische Szene in der Wiener Brigittenau! Eine 26-jährige Wienerin verbrachte ihren Abend in einer Diskothek in Meidling. Gegen 05.10 Uhr machte sich die junge Frau mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf ihren Heimweg in den 20. Wiener Bezirk.

Bei der U6-Station Jägerstraße stieg die Wienerin schließlich aus – ihr Peiniger lauerte ihr bereits auf und überfiel sie kurz danach in einem nahegelegenen Park bei der Station. Dabei zerrte er das 26-jährige Opfer in einen Fußballkäfig und vergewaltigte es. 

Passant verfolgte Täter bis Spittelau

Ein Passant wurde auf den Übergriff aufmerksam und verfolgte den Täter. Der Zeuge lief dem Tatverdächtigen bis nach Wien-Alsergrund, Bereich Spittelau, nach. Dabei meldete er am Notruf durchgehend den Standort. So gelang es der Polizei den Tatverdächtigen noch auf seiner Flucht festzunehmen. Es handelt sich dabei um einen 24-jährigen Tunesier – im ersten Verhör bestritt er allerdings die Tat.

Nach seiner Einvernahme wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Für den Tunesier gilt die Unschuldsvermutung. Das Landeskriminalamt Wien – Außenstelle Zentrum-Ost ermittelt in diesem Fall.

Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt auf einen Blick:
Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema