Österreich

Mann (26) lauerte jungen Mädchen auf Schulweg auf

Ein 26-jähriger Österreicher wird verdächtigt, jungen Mädchen in Passau am Schulweg aufzulauern und sie übers Internet sexuell zu belästigen.

Heute Redaktion
Teilen
Am Römerplatz in Passau wurde eine 13-Jährige zum Einsteigen ins Auto aufgefordert.
Am Römerplatz in Passau wurde eine 13-Jährige zum Einsteigen ins Auto aufgefordert.
Bild: Google Maps

Ein Mann soll Mädchen in Passau auf dem Schulweg auflauern und auffordern zu ihm ins Auto zu steigen. Diese Warnung kursierte vergangene Woche auf Facebook.

Auch über Internet-Accounts soll er Kinder anschreiben, eindeutige Fragen stellen und Drohungen aussprechen. Die Polizei Passau bestätigte einen Vorfall. Es liege eine Anzeige vor, zitierte die "Passauer Neue Presse" Polizeisprecherin Alexandra Lachhammer. Die Ermittlungen laufen noch. Ersten Ergebnissen zufolge soll es sich bei dem Verdächtigen aber um einen 26-Jährigen mit Wohnsitz in Österreich handeln.

13-Jährige sexuell belästigt

Im konkreten Fall wurde war eine 13-jährige Schülerin letzte Woche, als sie auf dem Weg zur Schule war, am Römerplatz von einem Unbekannten aus dem Pkw heraus angesprochen. Der Mann soll sie auch übers Internet mit ihr Kontakt aufgenommen haben, machte anzügliche Bemerkungen.

Er muss sich jetzt wegen "Beleidigung auf sexueller Grundlage" (§ 185 StGB) verantworten.

Die Polizei hat inzwischen auch Schüler in Schulen sensibilisiert, sich bei derartigen Vorfällen ihren Eltern oder einer anderen Vertrauensperson anzuvertrauen. Und in weiterer Folge bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (cru)