Welt

Mann lebt 18 Jahre auf Flughafen, nun ist er tot

Mehran Karimi Nasseri ist tot. Er lebte 18 Jahre lang auf einem Pariser Flughafen und war die Inspiration für den Film "Terminal" mit Tom Hanks.

Heute Redaktion
Mehran Karimi Nasseri
Mehran Karimi Nasseri
STEPHANE DE SAKUTIN / AFP / picturedesk.com

Der Film "Terminal" aus dem Jahr 2004 mit Tom Hanks in der Hauptrolle war ein Welterfolg, der auf einer wahren Geschichte basiert: Der Iraner Mehran Karimi Nasseri (vermutlich 1945 geboren) lebte von 1988 bis 2006 auf dem Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle.

Er war wegen Protesten gegen das islamistische Regime aus dem Iran ausgewiesen worden – nach Frankreich, aber ohne Papiere. Wegen bürokratischer Hürden durfte er erst 2006 in ein Flüchtlingsheim, zog aber vor einiger Zeit zurück in den Flughafen. Dort starb er nun an einem Herzinfarkt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Mehran Karimi Nasseri ist am Flughafen Charles de Gaulle, wo er die letzten 18 Jahre verbrachte, gestorben.
    Mehran Karimi Nasseri ist am Flughafen Charles de Gaulle, wo er die letzten 18 Jahre verbrachte, gestorben.
    STEPHANE DE SAKUTIN / AFP / picturedesk.com