Wohnen

Mann lebt in einer Zeitschleife der 1950er Jahre

Der 28-jährige Kevin Nikodem lebt, sobald er in sein 85m² großes Häuschen eintritt, originaltreu wie in den 50er Jahren.

Christine Kaltenecker
Teilen
Kevin Nikodem lebt originalgetreu wie in einer Zeitschleife.
Kevin Nikodem lebt originalgetreu wie in einer Zeitschleife.
Federico Gambarini / dpa / picturedesk.com

Seine Oma Lydia hätte für ihn immer Freddy-Quinn-Platten aufgelegt, erzählte der 28-jährige aus Datteln (Deutschland) als er stolz sein Häuschen, komplett im 50er Jahre Stil präsentiert. Bei genauerem Hinsehen fällt einem erst auf, dass hier wirklich jedes Detail stimmt: vom Mobiliar bis hin zur Waschmittelverpackung.

40.000 Schallplatten

Der gelernte Elektriker reparierte bereits als Kind die alte Musiktruhe seiner Großeltern und begann mit seiner Sammelleidenschaft. Mittlerweile besitzt er mehr als 40.000 Schallplatten aus der Nachkriegszeit und sein Zechenhäuschen ist trotz einiger Stolperfallen durch die modernen Bauvorschriften ebenfalls eine optische Erinnerung der damaligen Wirtschaftswunderzeit. Selbst die Steckdosen werden von einem Spezialhersteller gefertigt und die Fenster waren Maßarbeit.

"Anders, aber nicht besser"

Auch wenn er das Flair der 50er in seinem Heim einfängt, verherrlicht er die Zeit nicht. "Sie war eben anders, nicht besser", meinte er gegenüber der deutschen Zeitschrift "Welt". Er besitzt neben seinem Wählscheiben-Telefon natürlich auch ein Handy und durch einen Klinkenstecker kann er auch die Playstation an die alte Musiktruhe anschließen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die komplette Einrichtung des 28-jährigen Kevin Nikodem ist im Stil der 50er-Jahre.
    Die komplette Einrichtung des 28-jährigen Kevin Nikodem ist im Stil der 50er-Jahre.
    Federico Gambarini / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema