Österreich

Mann lebte wochenlang neben einer Leiche

Heute Redaktion
Teilen

Eine stark verweste Leiche haben Feuerwehrmänner in der Nacht auf Dienstag bei Löscharbeiten in einer Wohnung in Wien-Währing entdeckt. Entsprechende Medienberichte bestätigte die Polizei. Die Umstände, wie der Mann ums Leben kam, waren zunächst unbekannt.

Mysteriös: Neben dem 59-jährigen Wiener dürfte wochenlang ein Bekannter gelebt haben, der von dem Toten in der Wohnung nichts gewusst haben will. Eine Obduktion soll Klarheit bringen. Um 1.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand in der Edelhofgasse gerufen. Nachbarn dürften Rauch bemerkt und Alarm geschlagen haben. Die Feuerwehr brach die Tür auf und fand neben einer angebrannten Speise, die den Qualm verursachte, eine bereits mumifizierte Leiche im Wohnzimmer, die in einem Sessel saß.

Noch während Feuerwehr und Polizei an Ort und Stelle waren, betrat ein stark betrunkener Mann die Wohnung. Dieser gab an, darin seit ein paar Wochen zu wohnen. Von der Leiche in der Wohnung wolle er nichts bemerkt haben. Das Wohnzimmer habe er nie betreten und Geruch nahm er keinen wahr, gab der 42-jährige Niederösterreicher gegenüber der Polizei an. Er dachte, dass der Wohnungsinhaber schon länger weggewesen sei. Die Leiche war jedenfalls schon so stark verwest, dass die Todesursache nicht mehr festzustellen war. Nun soll eine Obduktion Aufklärung bringen.

;