Tirol

Mann lernt 20-Jährigen kennen und macht schweren Fehler

Ein 20-Jähriger borgte sich in Innsbruck das Fahrrad eines 24-Jährigen aus und überließ sein Handy als Pfand. Doch das iPhone gehörte ihm nicht.

Andre Wilding
Die Polizei konnte den jungen Mann rasch ausfindig machen.
Die Polizei konnte den jungen Mann rasch ausfindig machen.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 24-jähriger Österreicher verlieh am Samstag gegen 20.20 Uhr in Innsbruck sein Fahrrad an einen 20-jährigen Bulgaren, den er in einem Park kennengelernt hatte. Als Pfand überließ der 20-Jährige dem Österreicher ein neues iPhone.

Der Bulgare kam mit dem Fahrrad nicht mehr zurück, jedoch kam ein 27-jähriger Deutscher zum 24-Jährigen und gab an, dass er sein Handy hier orten konnte. Der 27-Jährige konnten dem 24-Jährigen in weiterer Folge glaubhaft nachweisen, dass es sich bei dem iPhone um sein Handy handelte.

Ortungsgerät auf Fahrrad

Aufgrund der Standortdaten konnte der Deutsche ablesen, wo sich sein Gerät in der Nacht befunden hatte. Mit der Hilfe eines am Fahrrad des 24-Jährigen angebrachten Ortungsgerätes konnte dieser den Standort seines Fahrrades mitverfolgen. Gemeinsam mit zwei Freunden fing der Österreicher den Bulgaren schließlich ab und verständigte die Polizei.

Im Zuge einer ersten Vernehmungen zeigte sich der Bulgare nicht geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck wird er auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. Weitere Erhebungen sind im Gange.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer