Welt

Mann löscht ganze Familie in Kroatien aus

Schockierende Bluttat in Zagreb: Ein Mann soll aus Eifersucht sechs Menschen getötet haben und schließlich Suizid begangen haben.

Heute Redaktion
Teilen

In einem Haus im Süden von Zagreb wurden am Donnerstagabend die Leichen von sechs Menschen entdeckt, wie die Polizei mitteilte. Eine Polizeivertreterin sagte der Nachrichtenagentur AFP, bei den Opfern handle es sich vermutlich um Mitglieder einer Familie.

Laut einem Medienberichten tötete der Angreifer seine Ex-Frau, deren Lebenspartner und vier Kinder - vermutlich aus Eifersucht. Lediglich ein sieben Monate altes Baby habe das Blutbad überlebt und sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Mann war nach der Tat geflüchtet.

Nach einer mehrstündigen Großfahndung, zu der beinahe die gesamte Polizei in Zagreb und Umgebung ausgerückt war, wurde der Flüchtige in der Nähe des Tatorts tot aufgefunden. Er habe Suizid begangen, berichtete das Nachrichtenportal 24sata.hr unter Berufung auf eine Mitteilung der Polizei. Angaben zum Motiv zur Tat machten die Behörden zunächst nicht.

Anwohner hörten Schüsse

Die kroatischen Medien schrieben von einem "Massaker in Zagreb". "In 30 Jahren Ermittlungsarbeit an Tatorten habe ich so etwas noch nie gesehen", wurde ein Kriminalbeamter zitiert.

Das Verbrechen gilt abseits des Blutvergiessens während des Bürgerkriegs nach Medienberichten als schlimmste Bluttat in der jungen Geschichte Kroatiens.

Anwohner hatten am Donnerstagabend im Stadtteil Kajzerica im Süden von Zagreb Schüsse gehört und die Polizei alarmiert. Die Beamten machten dann in dem Haus die grausige Entdeckung. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt. (roy/sda/afp)