Welt

Mann mit 3-Meter-Nägeln kämpft ums täglich Brot

1975 wurde Murari Mohan Aditya aus Indien zum Weltrekordhalter gekrönt, doch mittlerweile muss der 75-Jährige von der Hand in den Mund leben.

Heute Redaktion
Teilen

Murari Mohan Aditya (75) aus Kalkutta (Indien) wurde schon im Guinness Buch der Rekorde als Mann mit den "längsten Fingernägeln der Welt" verewigt. Zehn Jahre hatte er sich aus Spaß die Nägel an seiner linken Hand wachsen lassen. 1975 hatten sie insgesamt eine Länge von fast 141 Zentimetern erreicht – Weltrekord.

Jahrzehntelang war Aditya auf dem gesamten Globus berühmt, jetzt muss er schon darum kämpfen, sich die täglich Mahlzeit leisten zu können. Wie die "Times of India" am Dienstag berichtet, kann sich der Mann nur durch die Hilfe von Freunden über Wasser halten. "Ich habe gehört, dass die Regierung verarmten Künstlern finanziell unter die Arme greift", wird der 75 Jahre alte Rekordler in dem Bericht zitiert. "Hiermit ersuche ich den vorsitzenden Minister um monetäre Hilfe, um mir die letzten Tage meines Lebensabends zu erleichtern".

Seine Rekordnägel von damals hat Aditya immer noch, allerdings in einer Vitrine. Sie wurden ihm 1986 von einer japanischen Agentur abgenommen und konserviert. Seitdem hat sich der alleine lebende Mann aber nicht von seinem kuriosen Hobby abbringen lassen. Tag für Tag pflegt und lackiert er seine Fingernägel, die mittlerweile zusammen wieder eine stattliche Länge von 339 Zentimetern erreicht haben.

In seinem Leben musste er dadurch schon viele Abstriche machen, so schläft der 75-Jährige seit Jahren nur noch seitlich, um die Nägel nicht unabsichtlich zu beschädigen. Und viel schlimmer: Durch das Gewicht seiner meterlangen Keratinplatten ist sein linker Arm schon seit Jahren paralysiert. (rcp)