Steiermark

Mann mit Down-Syndrom sucht jetzt die große Liebe

Gerhard ist passionierter Sportler und liebt seine Arbeit in der Küche. Was dem 40-jährigen Steirer zum Glück noch fehlt, ist eine Frau im Leben.

Clemens Pilz
Teilen
Gerhard mit seiner Bezugsbegleiterin Josefine
Gerhard mit seiner Bezugsbegleiterin Josefine
Lebenshilfe

"Ich würde mir so sehr eine Freundin wünschen": Gerhard lebt in einem Wohnhaus der Lebenshilfe in Zeltweg (Stmk.) und führt trotz Down-Syndrom ein erfülltes Leben. Lediglich mit der großen Liebe hat es bisher noch nicht geklappt, die Partnersuche gestaltet sich schwierig. Aus diesem Grund erstellte der 40-Jährige nun gemeinsam mit seiner Betreuerin Josefine einen Facebook-Aufruf, der bei der Vermittlung helfen soll. 

Über 300 Mal wurde das Posting auf der Seite der Lebenshilfe Judenburg schon geteilt, eine passende Partnerin ist bislang aber noch nicht aufgetaucht. Was die künftige Freundin mitbringen soll? "Sie soll in meinem Alter sein und ich liebe lange Haare", so der 40-Jährige, ansonsten gebe es keine besonderen Anforderungen. 

Sexualität oft Tabuthema

"Gerhard ist ein sehr lieber und sensibler Mensch. Er würde alles tun für seine Freundin", sagt Maria Hafner vom pädagogischen Dienst der Lebenshilfe Judenburg. Für Menschen mit Beeinträchtigung sei es oft schwierig, einen Partner zu finden. Liebe und Sexualität seien in diesem Zusammenhang oft Tabuthemen. Es gebe aber viele positive Beispiele bei der Lebenshilfe: "Manche leben gemeinsam in einer Wohnung und haben auch Kinder."

Kino und Urlaub am Meer

Gerhard arbeitet in einer Küche, ist leidenschaftlicher Langläufer und geht gerne Schwimmen und Walken. Er liebt Filme und macht am liebsten Urlaub am Meer. Wer ihn kennenlernen möchte, kann einen Brief an das Lebenshilfe Wohnhaus Zeltweg schreiben: Feldgasse 19a in 8740 Zeltweg.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg