Österreich

Mann mit Gewehr am Dach bei SMZ-Ost: Wega-Einsatz

Am Samstag kam es zu einem Großeinsatz der Polizei in der Donaustadt. Grund dafür war ein Mann, der mit einem Gewehr am Dach hantierte.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei richtete Sperren ein.
Die Polizei richtete Sperren ein.
Bild: Leserreporter

Gegen 16.30 Uhr wählten Zeugen in Aspern die 133. Ein Mann stand auf dem Dach eines Wohnhauses in der Bergengasse, nahe dem Donauspital. Dort holte er immer wieder ein Gewehr hervor und sah durch das Zielfernrohr.

"Zielfernrohr einstellen"

Die Polizei nahm den Fall ernst und Sperrte die nähere Umgebung ab. Beamte der Wega rückten aus und stürmten in das Wohnhaus um den Mann zu kontrollieren. Er zeigte sich kooperativ und gab an, dass es sich lediglich um ein Luftdruckgewehr handeln würde. Auf dem Dach stand er, weil er angeblich das Zielfernrohr einstellen wollte. Böse Absichten habe er keine gehabt.

Die Beamten stellten die Waffe sicher. Der Mann wurde angezeigt. Zudem wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen. Verletzt wurde niemand.