Österreich

Mann mit Handicap: "Ohne Job bekäme ich mehr Geld"

Heute Redaktion
Teilen

Ärger bei Herbert Velas und seiner Familie im Bezirk Mödling: Der 33-Jährige mit einer geistigen Minderbegabung arbeitet bei der Lebenshilfe, leistet voller Ehrgeiz seinen Beitrag und fertigt Kerzen und andere Gegenstände an.

"Die Bezirkshauptmannschaft schreibt ihm monatlich 25 Euro vor, die Herbert von seinem Pflegegeld bezahlen muss. Die Eltern müssen zusätzlich 60 Euro überweisen, in Summe 85 Euro. Herbert bekommt von der Lebenshilfe im Monat aber nur 62 Euro Taschengeld", rechnet sein Bruder und Sachwalter Alexander Velas vor.

Er kritisiert: "Wenn wir Herbert daheim lassen würden, würde er sogar besser aussteigen." Bezirkshauptmann Philipp Enzinger prüfte den Fall: "Herr Velas ist in der Lebenshilfe gut untergebracht. Die Kosten dafür von 1.300 Euro monatlich werden vom Land NÖ getragen. Die genannten Beträge stellen den gesetzlich vorgesehenen Eigenanteil des Betroffenen und seiner Familie dar."