Am Wiener Hauptbahnhof wurde ein Slowake Freitagnacht von der Polizei angehalten. In einer offenen Schachtel trug er sechs Britisch Kurzhaar Kätzchen. Er war mit dem Zug von der Slowakei nach Wien gereist, mit dem Ziel nach Zürich weiterzufahren.
Die beigezogene Amtstierärztin nahm die Samtpfoten umgehend ab. Die Kätzchen waren mit sechs Wochen viel zu jung um von ihrer Mutter getrennt zu werden, auch die erforderlichen Gesundheitszeugnisse fehlten.
"Kaufen Sie keine Welpen aus dem Internet. Sie unterstützen damit den illegalen Tierhandel", so ein Appell der Leiterin des Veterinäramts Ruth Jily.
Die Kätzchen wurden von der Tierrettung der Stadt Wien ins TierQuarTier Wien gebracht, wo sie sich nun von ihren Strapazen erholen. Sobald die Katzen alle erforderlichen Impfungen haben und gesund sind, werden sie an neue Tierhalter in liebevolle Hände vermittelt.