Wien

Mann mit Speer löst Polizeieinsatz am Reumannplatz aus

Mit einem selbstgebauten Speer stolzierte ein Mann durch Favoriten. Als die Polizei anrückte, flüchtete er.

Roman Palman
Teilen
Straßenbahn am Reumannplatz in Wien-Favoriten. Symbolfoto
Straßenbahn am Reumannplatz in Wien-Favoriten. Symbolfoto
picturedesk.com/Tobias Steinmaurer

Am Dienstabend, gegen 19.30 Uhr, kam es in Favoriten zu einer Polizeiintervention, nachdem ein Mann in der Fußgängerzone mit einer selbstgebauten Waffe Aufsehen erregt hatte.

Laut Zeugen soll der Mann einen selbstgebauten Speer mitgeführt, aber niemanden bedroht haben. Vor Eintreffen der Polizei kam es zu einer Auseinandersetzung mit Zeugen und einem beteiligten Fahrzeuglenker. Der Mann entledigte sich seiner Waffe und flüchtete. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt, allerding kam es zu der Beschädigung eines Fahrzeuges.

Erste Ermittlungen zur Identität der Person weisen darauf hin, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen 59-jährigen Österreicher handelt. Die Waffe wurde von der Polizei sichergestellt. Gegen den Mann besteht eine Festnahmeanordnung.