Österreich

Mann mit Waffenverbot ballerte aus Wohnung

Ein 42-Jähriger schoss mit einer Pistole aus einem Fenster seiner Wohnung auf Vögel im Hof – die WEGA rückte mitsamt Diensthundeeinheit an.

Heute Redaktion
Teilen
Diese Waffen mitsamt Munition wurden dem Mann abgenommen.
Diese Waffen mitsamt Munition wurden dem Mann abgenommen.
Bild: LPD Wien

Großeinsatz für die Polizei am Montag um die Mittagsstunden in Wien-Brigittenau. Eine Zeugin hatte gegen 13 Uhr den Notruf gewählt, weil ein Mann mit einer Faustfeuerwaffe aus einem Fenster seiner Wohnung in der Stromstraße geschossen hatte.

Die Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau forderten Verstärkung zur Konfrontation mit dem Bewaffneten an. Beamte der WEGA und der Diensthundeeinheit rückten ebenfalls an.

Bei der Nachschau, trafen die Ermittler auf den 42-jährigen Bewohner. Bei einer ersten Durchsuchung konnten zwei Gaspistolen, über 100 Schreckschuss-Patronen sowie diverses Zubehör sichergestellt werden.

Bei der Befragung stellte sich heraus, dass gegen den Beschuldigten bereits ein Waffenverbot besteht. Der Grund für den Aufruhr: Er hätte die Vögel aus dem Hof verjagen wollen, so der 42-Jährige gegenüber den Polizisten. (rcp)