15 lange Stunden musste ein 52-jähriger Slowene nun in Bergnot ausharren, bis er gerettet wurde. Eigentlich begab er sich schon am Donnerstagabend auf eine Tour von der Aschinger Alm im Gemeindegebiet von Ebbs auf den Grinnerkopf im Zahmen Kaiser. Doch der Abstieg endete in einer Odyssee.
Nach dem Erreichen des Gipfels gegen 21:30 Uhr wollte der Mann wieder über dieselbe Route absteigen, verlor jedoch in der Dunkelheit die Orientierung und kam schließlich in unwegsamem Gelände nicht mehr weiter.
Am Freitagmorgen (2. August gegen 06:20 Uhr) setzte der Slowene einen Notruf ab, worauf eine Suchaktion unter Beteiligung der Bergrettung Kufstein und der Alpinpolizei eingeleitet wurde. Gegen 10:30 Uhr konnte der Mann schließlich mit dem Polizeihubschrauber unverletzt geborgen werden.