Welt

Mann nach Raubversuch im Geschäft eingesperrt

Mitten am helllichten Tag spazierte ein Mann in Texas in einen Handy-Shop. Als er die Waffe auf eine Angestellte hielt, sperrte sie ihn einfach ein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der versuchte Überfall ereignete sich bereits im April vergangenen Jahres, nun macht ein jetzt veröffentlichtes Überwachungsvideo die Runde im Netz.

Den Clip lud die Polizei von Housten selbst ins Internet. Darin sieht man, wie ein Mann mit Kapuze in das Geschäft spaziert und plötzlich "öffne die Kassa" ruft. Anschließend zieht er eine Waffe.

Keine Chance zu entkommen

Die Mitarbeiterin antwortet schlicht und einfach: "Nein, wir öffnen nicht die Kassa" und rennt hinaus. Einer Kundin, die sich mit einem Kinderwagen im Geschäft befand, ruft sie ebenfalls zu, dass sie hinausgehen sollte. Danach schließt sie die Tür und sperrt zu.

Erst dann realisiert der bewaffnete Räuber, was gerade passiert ist. "Ich komme ins Gefängnis", sagt er immer wieder zu sich selbst. Zehn Minuten lang versucht er alles mögliche, um aus dem Geschäft zu fliehen. Immer wieder springt er gegen die verschlossene Tür. Er schießt sogar mit seiner Pistole auf das Türschloss. Alles vergebens.

"Ich habe nichts getan"

Als er merkt, dass Gewalt ihn nicht aus seiner Misere retten würde, versucht er es auf die Mitleids-Tour. "Bitte, lasst mich raus. Ich habe doch nichts getan", fleht er die Mitarbeiter, die vor dem Geschäft stehen, an. Doch auch das nützt nichts.

Nach zehn Minuten stürmt die Polizei das Geschäft und nimmt den Räuber fest. Ende Dezember wurde der Mann zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. (slo)