Österreich

Mann nach versuchter Vergewaltigung gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Nach der versuchten Vergewaltigung am Dienstagabend in der Nähe von Wiener Neustadt ist der Verdächtige am Donnerstag im oststeirischen Hartberg festgenommen worden.

Der 49-jährige Deutsche soll eine 38 Jahre alte Frau in Wien mit vorgehaltenem Messer gezwungen haben, mit ihm in ein Waldstück zu fahren. Anschließend flüchtete er mit dem Wagen der Frau, der am Mittwoch bei Friedberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) aufgefunden wurde.

Am Donnerstag wurde der Beschuldigte im oststeirischen Hartberg festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ. Das im Zuge der Fahndung veröffentlichte Phantombild habe zu dem Mann geführt. Der Verdächtige wird in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Laut Polizei haben die bisherigen Ermittlungen ergeben, dass der 49-Jährige alleine in Deutschland wegen zumindest 30 verschiedener Delikte angeklagt und auch in Haft war. Die heimischen Ermittler wollten am Freitagabend nicht ausschließen, dass er auch in Österreich mehrere ähnliche Tathandlungen gesetzt hat. Mögliche Opfer mögen sich daher an die Polizeiinspektion Sollenau (Tel.: 059133 30 3370) wenden, die auch andere sachdienliche Hinweise entgegennimmt.

Mit Messer bedroht

Der Mann riss am Dienstag gegen 18.00 Uhr in Wien-Leopoldstadt die Tür hinter dem Fahrersitz des Autos der 38-Jährigen auf und stieg ein. Er bedrohte die Frau mit einem Messer und forderte sie auf, auf die A2 in Richtung Graz zu fahren. Bei Wiener Neustadt musste die Frau die Autobahn verlassen und den Pkw in Richtung Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) in ein Waldstück lenken.

Dort wollte der Unbekannte die Frau vergewaltigen, was ihm wegen der Gegenwehr des Opfers nicht gelang, so die Polizei. Aufgrund der starken Abwehrbewegungen der 38-Jährigen dürfte sich der Täter mit dem Messer selbst an der rechten Hand verletzt haben. Er ließ von seinem Vorhaben ab und flüchtete mit dem Pkw der Frau, die in der Folge die Polizei alarmierte. Das Opfer erlitt einen Schock und leichte Verletzungen.