Österreich

Mann ohne Führerschein rast der Polizei davon

Keinen Führerschein, dafür einen Bleifuß hatte ein Mann (58) im Innviertel. Er lieferte sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd.

Heute Redaktion
Teilen
Über fünf Kilometer legte der Mann auf seiner wilden Flucht mit dem Auto zurück.
Über fünf Kilometer legte der Mann auf seiner wilden Flucht mit dem Auto zurück.
Bild: Screenshot Google Maps

Alles begann damit, dass eine Polizeistreife am Dienstag gegen 16.30 Uhr mobile Fahndungskontrollen bei Weilbach (Bez. Ried im Innkreis) durchführte. Bei der Kontrollfahrt wurden die Beamten auf einen Pkw-Lenker aufmerksam, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet von Weilbach fuhr.

Sofort nahmen die Beamten mit dem Zivilfahrzeug die Verfolgung auf. Der Lenker allerdings hielt nicht an, im Gegenteil, er erhöhte weiter die Geschwindigkeit, ignorierte das Blaulicht sowie das Folgetonhorn und flüchtete in Richtung Senftenbach.

Nach etwa fünf Kilometer, im Ortschaftsbereich Bruck im Gemeindegebiet von Senftenbach konnte sich die Streifenbesatzung immer mehr an das flüchtende Fahrzeug nähern. Doch der Raser wollte nicht anhalten, umkreiste zweimal die Wiese eines Grundstücks in Bruck, fuhr wieder auf die Straße. Wenige Meter weiter hielt er plötzlich doch an, sprang aber aus seinem Pkw, um die Flucht zu Fuß fortzusetzen.

Flucht ging zu Fuß weiter

Also ging die wilde Hatz zu Fuß weiter. Die Beamten liefen dem flüchtenden Lenker hinterher und nach zirka 50 – 60 Meter konnte der Flüchtige überwältigt werden. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens und da die Identität nicht festgestellt werden konnte, wurde der Mann festgenommen.

Im Zuge der weiteren Erhebungen wurde bekannt, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen 58-Jährigen aus dem Bezirk Ried im Innkreis handelt. Der 58-Jährige besitzt keine gültige Lenkberechtigung und wurde bereits mehrfach der Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis angezeigt. Und nun folgte die nächste Anzeige.



(gs)