Österreich

Mann pinkelt Nachbarn aufs Auto, reißt ihm Ohr ab

Heute Redaktion
Teilen
Bild: privat

Tiefer Hass in der Nachbarschaft im Bezirk Korneuburg: Er (56) hatte seinem Nachbarn aufs Auto gepinkelt, das Opfer stürzte herbei, verlor beim Streit ein halbes Ohr, erlitt mehrere Brüche.

Schon länger war das Nachbarschaftsverhältnis zwischen dem Mann aus dem oberen Stock und einem arbeitslosen Pärchen schwer getrübt. Grund: Der Nachbar hatte das Paar öfters wegen Lärmerregung angezeigt.

Als der 56-Jährige gerade wieder eine Geldstrafe eingezahlt hatte, rächte dieser sich am Anzeiger und verunreinigte dessen Wagen. Nur: Der Nachbar hatte das kleine Geschäft seines Rivalen vom Fenster aus beobachtet, stürzte die Stiegen hinunter, durch die Schreierei kam auch die Freundin (38) des 56-Jährigen auf die Straße.

Brüche, halbes Ohr weg

Eine handfeste Auseinandersetzung folgte, beide Männer gingen zu Boden, der Autobesitzer verlor dabei das halbe Ohr und brach sich den rechten Ringfinger. Als das Opfer am Boden lag, sprang die Frau noch mit beiden Beinen auf den Unterschenkel des Mannes, wodurch dieser brach.

Bedingte Haftstrafen

Vor Gericht in Korneuburg meinte das Paar: „Er hat sich beim Stiegen runterlaufen verletzt." „Und dabei auch das Ohr verloren oder wie?", konterte Richter Manfred Hohenecker.

Daraufhin zeigte sich die Frau geständig, er leugnete weiter. Die Urteile: Neun Monate bedingte Haft für den 56-Jährigen, sechs Monate bedingt für sie. Die Urteile sind rechtskräftig, beide Angeklagte waren unbescholten.

J.Lielacher (Lie)