Österreich

Mann rammt Studenten: Rätsel um Amokfahrt

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Wortgeplänkel raste ein gebürtiger Vietnamese (35) auf dem Gelände der Linzer Uni mit seinem Kleinwagen auf eine dreiköpfige Studentengruppe los, fuhr die zwei Frauen (24,29) und den Studioso (21) nieder - und ließ die Verletzten zurück. Der gefasste Täter wurde in die Landesnervenklinik eingeliefert.

Selbst Stunden nach dem Horrorerlebnis glauben die drei Studenten (21, 24, 29) in ihren Behandlungsbetten im Linzer Unfallkrankenhaus noch an einen bösen Traum:

Das Trio war auf dem Campus der Kepler-Universität unterwegs, um Plakate für ein bevorstehendes Studentenfest aufzukleben, als der 1,70 Meter große, gebürtige Vietnamese auf die angehenden Juristen losging, schrie - und plötzlich handgreiflich wurde.

Dem Täter drohen nun bis zu zehn Jahre Haft

Per Handy konnte die Polizei alarmiert werden, worauf der Tobende völlig ausrastete: Er stürmte zu seinem Renault Clio, gab Gas und rammte die drei Opfer.

Eine Studentin erlitt einen Wirbelbruch, ihre Begleiter kamen mit Prellungen und Platzwunden davon. Der Amoklenker wurde nach kurzer Flucht gefasst - und in die Landesnervenklinik eingeliefert.

Eine Polizeisprecherin: Täter und Opfer kannten einander nicht - es gibt absolut kein Motiv

Carlo Korosa