Österreich

Mann rast mit 300 Stangen Zigaretten Polizei davon

Wilde Verfolgungsjagd am Dienstagabend im Bezirk Bruck: Ein Lenker mit 300 Stangen Zigaretten im Kofferraum flüchtete vor der Finanzpolizei.

Heute Redaktion
Teilen
Dienstagabend, 18.55 Uhr, Hainburg: Finanzpolizei nimmt Verdächtigen fest.
Dienstagabend, 18.55 Uhr, Hainburg: Finanzpolizei nimmt Verdächtigen fest.
Bild: Leserreporter

Verfolgungsjagd am Dienstag gegen 18.45 Uhr im Bezirk Bruck: Ein 35-Jähriger mit rund 300 Stangen Zigaretten im Kofferraum wollte die Tabakwaren von Ungarn über die Slowakei nach Österreich schmuggeln.

An der Grenze zu NÖ entzog sich der Skoda-Lenker einer Kontrolle, raste stattdessen den slowakischen Finanzbeamten davon, die Polizei nahm die Verfolgung auf.

„Ich bin mit dem Auto von Bratislava nach Hainburg gefahren, als das Auto mit Wiener Kennzeichen mit rund 120 km/h bei dichtem Abendverkehr an mir vorbeiraste und ein Zivilauto der slowakischen Polizei mit Blaulicht hinterher", so ein Zeuge zu „Heute".

Am Hauptplatz in Hainburg war Endstation: Bei der Flucht hatte der Verdächtige einen Reifenplatzer. Beamte nahmen den Serben fest, die österreichische Exekutive übernahm die weiteren Amtshandlungen, die Zigaretten wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen zum schwer beschädigten Auto, das nicht auf den Lenker zugelassen ist, laufen noch. (wes)