Welt

Mann raste mit Mietauto in Menschenmenge

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen (Symbolbild)
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com/APA

In Berlin-Reinickendorf ist ein Pkw-Lenker mit einem Fahrzeug auf mehrere Menschen zugerast. Ob es sich um einen Terroranschlag handelt, ist nicht bekannt. Der Täter ist auf der Flucht.

Ersten Informationen zufolge fuhr ein marokkanischer Staatsbürger am Samstag gegen 22.00 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit über einen Gehweg am Wilhelmsruher Damm und krachte gegen einen abgestellten Roller.

Mehrere Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt am Gehweg befanden, konnten sich mit Sprüngen zur Seite retten. Nach dem Crash mit dem Roller soll der Pkw-Lenker gewendet haben und über den Bürgersteig der gegenüberliegenden Fahrbahnseite gefahren sein.

Danach ergriff er die Flucht. Bei dem Unfallauto dürfte es sich um einen Mietwagen handeln, erklärte ein Polizist örtlichen Medien. Die Lagezentrale des Berliner Innenministeriums hat den Vorfall bereits bestätigt, sprach aber vorerst nicht von einem gezielten Anschlag.

Staatsschutz ermittelt

Der Vorfall wurde als "Verkehrsunfallflucht mit besonderen Umständen" bezeichnet. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Ob der mutmaßliche Lenker noch auf der Flucht oder bereits gefasst wurde, konnte die Behörde noch nicht sagen. Es soll aber keine Verletzten geben.

Fest steht aber, dass man nach den aktuellen Vorfällen auf der Welt in alle Richtungen ermittelt, so ein Mitarbeiter des Lagezentrums.

(wil)