Bis zu 200 pro Flieger

Whistleblower enthüllt gravierende Mängel bei Boeing

In einem BBC-Interview erzählt ein ehemaliger Inspektor einer Boeing-Produktionsstätte von Mängeln in der Produktion und Vertuschungsversuchen.

Whistleblower enthüllt gravierende Mängel bei Boeing
Ein Whistleblower erzählt von den Mängeln in der Produktion der Boeing Maschine des Typs 737 Max. (Symbolbild)
ELLEN BANNER / AFP / picturedesk.com

In einem Interview mit der BBC beschreibt ein Whistleblower, Santiago Paredes, wie Flugzeugteile für Boeing mit oft bis zu 200 Defekten von der Produktionsstelle abgesegnet und verschifft worden sind.

Paredes arbeitet zwölf Jahre bei Spirit AeroSystems in Kansas, einer Werkstätte, die früher zu Boeing gehört hatte, und auch nach der Trennung viele Aufträge der Boeing übernommen hatte.

Quoten waren wichtiger als die Sicherheit

Paredes leitete ein Inspektorenteam am Ende der Produktionslinie des Typs 737 Max. Dabei soll er nach eigenen Angaben manchmal bis zu 200 Mängel pro Flugzeugrumpf entdeckt haben. Doch seine Chefs schienen nichts davon wissen zu wollen.

"Sie haben sich immer darüber aufgeregt, warum ich es gefunden habe, warum ich es mir angesehen habe", berichtete Paredes im Interview. "Sie wollten nur, dass das Produkt ausgeliefert wird. Sie haben sich nicht um die Konsequenzen gekümmert, wenn sie schlechte Rümpfe ausliefern. Sie konzentrierten sich nur darauf, die Quoten, den Zeitplan und das Budget einzuhalten. Wenn die Zahlen gut aussahen, spielte der Zustand der Rümpfe keine Rolle", warf er der Führung des Unternehmens weiter vor.

Vorsätzliche Vertuschungsversuche

Er sei sogar von seinem Vorgesetzten angewiesen worden, die Art und Weise, wie Mängel gemeldet werden, zu ändern, um ihre Anzahl zu verringern. Als Paredes dagegen protestierte, sei er in einem anderen Teil der Fabrik eingesetzt worden. "Ich fühlte mich bedroht und hatte das Gefühl, dass sie sich an mir rächen wollten, weil ich Bedenken geäußert hatte", sagte er.

Erst nach einer Ethik-Beschwerde im HR der Firma und einem Brief an den CEO wurde er wieder an seinen ursprünglichen Arbeitsplatz eingestellt. Kurz darauf verließ er das Unternehmen ganz.

Boeing und ihr Produzent in Untersuchung

Seit sich im Januar eine Tür eines brandneuen Flugzeugs des Typs 737 Max während des Fluges gelöst hatte, stehen sowohl Spirit AeroSystems als auch Boeing unter argwöhnischer Beobachtung. Der Vorfall veranlasste die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration, eine Prüfung der Produktionspraktiken in beiden Unternehmen einzuleiten.

Paredes brachte diese Anschuldigungen auch im Rahmen einer Zeugenaussage in einer Klage hervor, die verärgerte Aktionäre gegen das Unternehmen eingereicht haben. In der Klage wird dem Unternehmen vorgeworfen, absichtlich versucht zu haben, schwere und weit verbreitete Qualitätsmängel zu vertuschen.

Immer wieder kommen ehemalige Boeing-Mitarbeiter auf mysteriöse Art und Weise ums Leben. John Barnett arbeitete bei Boeing in der Qualitätskontrolle. Er sagte vor Gericht gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber aus. Wenig später wurde er tot aufgefunden.

Auch Joshua Dean, der ebenfalls bekannt für seine Enthüllungen zu Produktionsmängeln bei der Boeing 737 Max bekannt ist, verstarb vor wenigen Wochen nach einer schweren Infektion.

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    Auf den Punkt gebracht

    • Seitdem eine Boeing-Maschine im Januar eine Tür verloren hatte, häufen sich Vorfälle mit Mängeln bei Boeing
    • Das Unternehmen und einer seiner Produzenten, die Spirit AeroSystem, werden von den US-Behörden untersucht
    • Ein Whistleblower, der bei Spirit AeroSystem gearbeitet hat, erzählt von seinen Erfahrungen in einem Interview mit der BBC
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