Österreich

Mann raubte Bank im Burgenland aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

In Sigleß im Bezirk Mattersburg überfiel ein Mann eine Raiffeisen-Filiale und flüchtete mit der Beute. Die Bank war auf den Tag genau vor fünf Jahren schon einmal überfallen worden.

Nach einem Bankraub in Sigleß (Bezirk Mattersburg) hat die Polizei am Freitagnachmittag eine Großfahndung eingeleitet. Gegen 15:30 Uhr hatte ein Unbekannter, der mit einer Pistole bewaffnet war, die örtliche Raiffeisen-Filiale betreten und Geld verlangt. Danach ergriff er die Flucht.

Der Gesuchte ist laut Landespolizeidirektion Burgenland etwa 1,80 m groß. Der Mann trug dunkle Kleidung und eine Maske mit Sehschlitzen. Die Alarmfahndung verlief vorerst negativ. Bei dem Überfall wurde laut Polizei niemand verletzt.

Auf den Tag genau vor fünf Jahren, am 21. Dezember 2012, war die Bankfiliale in Sigleß bereits einmal Schauplatz eines Überfalls. Knapp ein halbes Jahr später wurde damals ein Verdächtiger gefasst.

Hängen Überfall und Auto-Diebstahl zusammen?

Nur wenige Minuten vor dem Überfall war am Freitagnachmittag in der Nachbarortschaft Pöttsching ein Auto gestohlen worden. Der Besitzer hatte seinen Pkw gegen 15.15 Uhr mit laufendem Motor auf einem Parkplatz abgestellt und war in eine Trafik gegangen. Als er nach etwa fünf Minuten zurückkehrte, war das Auto weg, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland heute, Samstag.

Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht und der Bankräuber das gestohlene Auto möglicherweise als Fluchtfahrzeug benutzte, wollte man bei der Kriminalpolizei nicht kommentieren.