Österreich

Seniorin auf Elektro-Roller Tasche entrissen: Haft

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte beim Prozess am Gericht Wr. Neustadt.
Der Angeklagte beim Prozess am Gericht Wr. Neustadt.
Bild: salpa

Prozess nach einem Vorfall im Sommer in Wr. Neustadt: Ein 46-Jähriger soll es auf die Handtasche einer 75-Jährigen am Elektro-Rollater abgesehen haben.

Prozess nach einem Vorfall im Sommer in Wr. Neustadt: Ein Ägypter (46) soll laut Anklage versucht haben, einer Frau (75), die auf einen Elektro-Roller angewiesen ist, am 13. Juni die Handtasche zu rauben.

Vor Gericht stritt der vor allem wegen Diebstahls mehrfach vorbestrafte Angeklagte den Raubversuch ab: „Die Frau war zu schnell dran, ich hatte Angst, dass sie mir über die Füße fährt." Er habe die aus dem Gepäckträger gefallene Tasche nur aufheben wollen.

Urteil: Der Raubvorwurf hielt nicht, aber Schuldspruch wegen Nötigung und Sachbeschädigung – insgesamt zehn Monate Haft.