Wien

Mann richtet Waffe auf Beamte und attackiert Polizistin

Am Donnerstag sorgte eine Schreckschusspistole für einen gefährlichen Polizeieinsatz. Eine Beamtin reagierte geistesgegenwärtig – und wurde verletzt.

Michael Rauhofer-Redl
Diese täuschend echt aussehende Schreckschusspistole sorgte am Donnerstag für einen Polizeieinsatz in Ottakring.
Diese täuschend echt aussehende Schreckschusspistole sorgte am Donnerstag für einen Polizeieinsatz in Ottakring.
LPD Wien

Wie die LPD Wien am Freitag in einer Aussendung mitteilt, kam es am Donnerstagvormittag zu einem gefährlichen Einsatz am Richard-Wagner-Platz in Ottakring. Weil ein Mann mit einer Pistole in einem Park hantiert haben soll, wurde die Polizei verständigt. Polizisten der Polizeiinspektion Brunnengasse trafen den Mann auf einer Parkbank sitzend an, eine Faustfeuerwaffe in seinem Hosenbund verwahrt.

Beamtin durch Widerstand leicht verletzt

Als die Beamten den Mann ansprachen, zog dieser die Pistole und richtete sie auf die Polizisten. Reflexartig griff eine Beamtin auf die Waffe und konnte sie dem Mann abnehmen. Bei der anschließenden Festnahme wehrte sich der Beschuldigte, ein 29-jähriger algerischer Staatsangehöriger, heftig.

Es musste Körperkraft angewendet werden. Bei der Amtshandlung wurde die Polizistin leicht verletzt. Die täuschend echt aussehende Pistole stellte sich als Schreckschusspistole heraus. Sie wurde sichergestellt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer