Wien

Mann richtet Waffe auf Polizist – WEGA schießt auf ihn

Heikler Einsatz für die Polizisten der WEGA in Favoriten: Sie wurden wegen eines Mannes mit einem Revolver alarmiert. Dann eskalierte die Situation. 

Nikolaus Pichler
Die WEGA musste zwei Schüsse abgeben, um den Mann zu stoppen.
Die WEGA musste zwei Schüsse abgeben, um den Mann zu stoppen.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden am Montag alarmiert, da aus einer Wohnung Hilfeschreie hörbar waren. Durch Einsatzkräfte der WEGA wurde die Wohnung geöffnet. Hinter der Tür stand ein Pole (39) mit einem Revolver in der Hand. Aus einer gesicherten Position versuchte ein polnisch sprechender Polizist mit dem 39-Jährigen zu reden und forderte ihn auf, die Schusswaffe abzulegen.

Schuss in die Schulter

Dieser Aufforderung kam der Mann nicht nach. Als er die Waffe in Richtung der Polizisten richtete gab ein Beamter zwei Schüsse von seiner Dienstwaffe ab. Der 39-Jährige wurde dadurch im Bereich der Schulter verletzt. Er wurde vor Ort von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Der 39-Jährige ist wegen des Verdacht des versuchten Mordes vorläufig festgenommen. Das Landeskriminalamt Wien hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Tatwaffe des 39-Jährigen wurde vorläufig sichergestellt.

;