Community

Mann schießt aus Fenster: WEGA-Einsatz in Hernals

In der Silvesternacht musste die Polizei insgesamt über 1.700 Mal ausrücken. In vielen Bezirken schossen Männer sogar mit Waffen in die Luft.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeieinsatz in Wien-Hernals am späten Montagabend.
Polizeieinsatz in Wien-Hernals am späten Montagabend.
Bild: Leserreporter

Szenen wie aus einem Action-Film in der Silvesternacht kurz vor dem Jahreswechsel: Mit quietschenden Reifen und Blaulicht rasten gegen 23.15 Uhr mehrere Streifenwagen in die Gschwandnergasse in Wien-Hernals.

Die Türen flogen auf, mehrere WEGA-Beamte sprangen aus den Autos und liefen von Deckung zu Deckung. Die Sturmgewehre hatten sie ebenfalls im Anschlag. Der Grund für den Einsatz: Mehrere Passanten hatten den Notruf gewählt und gemeldet: "Da schießt ein Mann aus der Wohnung!"

Die Beamten arbeiteten sich bis zur Wohnung vor, konnten den Verdächtigen schließlich festnehmen. Bei der Waffe handelte es sich um eine Schreckschusspistole. Der Schütze wurde angezeigt und gegen ihn ein Waffenverbot verhängt.

Solche Vorfälle sind keine Seltenheit



Laut Polizeisprecher Eidenberger kam es in der Silvesternacht vermehrt zu solchen Vorkommnissen. "Die Polizei rückte in vielen Bezirken aus, weil Menschen mit Schreckschusspistolen hantierten oder in die Luft schossen. Dabei wurden gegen die Personen zahlreiche Waffenverbote verhängt und die Betroffenen nach dem Waffenverbotsgesetz angezeigt", so Eidenberger gegenüber "Heute.at".

(ck/red)

Mehr zum Thema