Österreich

Mann schlitzt der "Ex" die Kehle auf

Heute Redaktion
Teilen

Das blutige Eifersuchtsdrama in Ottenheim (Bezirk St. Pölten) hatte sich angekündigt. Eine tickende Zeitbombe sei Franz M. (49) gewesen, bestätigt Oberst Franz Polzer vom Landeskriminalamt. Am 1. Juli um 00.30 Uhr ist diese Bombe explodiert: Der frühere Radprofi soll der Ex-Freundin aufgelauert, ihr die Kehle aufgeschlitzt haben.

Die rasende Eifersucht hatte Franz M. immer schon geplagt. Die handgreiflichen Auseinandersetzungen mit seiner Freundin (49) waren amtsbekannt. Die Polizei musste in der Vergangenheit mehrmals einschreiten und sogar ein Gerichtsverfahren wurde gegen Franz M. angestrengt. Doch der gelernte Mountainbike-Lehrwart ließ immer noch nicht ab von seiner Ex: In der Nacht auf Mittwoch passte er sie in ihrer Wohnhausanlage ab und wollte sie zur Rückkehr zwingen. Erneut eskalierte die Situation - und diesmal mit einem blutigen Ausgang: Franz M. soll ein Messer gezückt und ihr damit die Kehle aufgeschlitzt haben. In einem grünen Mercedes Vito versuchte er zu fliehen, doch schon wenige Stunden später konnte ihn die Polizei stellen. Am Sportplatz in Würmla (Bezirk Tulln) hatte eine Zeugin den Verdächtigen erkannt. Beamte stürmten den Platz, Franz M. versuchte, sich in ein Maisfeld zu flüchten. Das wurde umstellt, ein Hubschrauber überflog das Gelände. Dann wurde der Mann gefasst. Das Opfer rang indes im Landesklinikum St. Pölten um sein Leben - erfolgreich.

Sebastian Baryli