Österreich

Mann schoss aus Wohnung: Alle sechs Waffen registriert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/Steinbacher

Der Schock in der Landeshauptstadt sitzt noch immer tief: Ein verwirrter Pensionist feuerte 18 Mal mit einem Karabiner, durchlöcherte dabei auch die Nachbarwohnung.

Der Wild-West-Auftritt eines 72-Jährigen in der Stoßgasse 9 ist das Gesprächsthema in St. Pölten. Wie berichtet, hatte Heinz V. Stimmen gehört, aus dem Bett mit einem Gewehr durch seine geschlossene Wohnungstüre und Fenster geschossen. "Ich bin froh, dass niemand verletzt ist", so Nachbar Stevan V. (67) und zeigt auf die Einschusslöcher in seiner Küchenwand.

"Er war unscheinbar, fuhr einen Mercedes-Kombi", rätselt Darka M. (68), sie wohnt einen Stock tiefer. Heinz V., zurzeit im Spital Mauer, besitzt fünf Langwaffen und eine Gaspistole. Alle legal und sogar registriert – auch ohne Waffenschein.