Österreich

Mann schoss in Penzing um sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Daniel Döller

Mitten in der Nacht fielen am Freitag in Penzing plötzlich Schüsse. Die Anrainer sahen einen Mann, der sang, lallte und mit einem Revolver bewaffnet war. Dann eröffnete der 43-Jährige das Feuer.

 

Um drei Uhr früh wurden Anrainer in der Ameisgasse aus dem Schlaf geschreckt. Vor ihren Fenstern ballerte ein Sturzbetrunkener herum. 

Eine zivile Streife des Landeskriminalamts war auf Streife, als ihnen der Bewaffnete auffiel, der mit seiner scharfen Waffe mehrmals in die Luft schoss. Als die Beamten ihn kontrollieren wollten, attackierte der 43-Jährige die Polizisten. 

Der Saufbruder blieb nicht lang in der Senkrechten. Sofort knieten die Beamten in Zivil auf ihm, die besorgten Anrainer beobachteten die Festnahme. 

Laut Polizei gab der Alko-Schütze nicht an, warum er herumgeballert hatte. Verletzt wurde niemand. Der Bereich Linzer Straße – Ameisgasse bis zur Rottstraße war für den Zeitraum der Tatortarbeiten gesperrt.

Der Wiener muss sich nicht nur wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, sondern auch wegen Wiederstands gegen die Staatsgewalt verantworten.

Aus unserem Archiv: