Kärnten

Mann schreibt mit "Sohn" und macht schweren Fehler

Ein Kärntner ist Opfer einer Betrugsmasche geworden! Sein "Sohn" hatte dem 45-Jährigen geschrieben, dass sein Handy kaputt sei und er Geld brauche.

Andre Wilding
Der Mann überwies mehrere Tausend Euro auf ein ausländisches Konto.
Der Mann überwies mehrere Tausend Euro auf ein ausländisches Konto.
Getty Images/ Symbolbild

Bisher unbekannte Täter kontaktierten am Mittwoch gegen 14.30 Uhr per SMS einen 45-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan und gaben sich als dessen Sohn aus.

Die Kriminellen gaben vor, dass das Handy des Sohnes nicht mehr funktionsfähig wäre und eine Korrespondenz nur mehr über einen Messanger-Dienst möglich sei.

Geld auf litauisches Konto überwiesen

In den Schreiben drängten sie den Mann zu mehreren Überweisungen, die der Mann im Glauben durchführte, das Geld werde von seinem vermeintlichen Sohn tatsächlich benötigt.

Der Mann überwies in der Folge mehrere Tausend Euro auf ein litauisches Konto.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;