Steiermark

Mann schwebt nach Crash mit Lkw in Lebensgefahr

Bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw in Graz hat sich am Freitag ein Fahrradfahrer lebensgefährlich verletzt.

André Wilding
Der verletzte Radfahrer wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht.
Der verletzte Radfahrer wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht.
istock/ Symbolbild

Ein 85-Jähriger war gegen 10:15 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Plüddemanngasse im Grazer Bezirk St. Peter in nordwestliche Richtung unterwegs.

Zeitgleich befuhr auch ein nachfolgender 32-jähriger Lkw-Lenker aus Slowenien mit seinem Fahrzeug die Plüddemanngasse in dieselbe Richtung.

An der Kreuzung Plüddemanngasse und Schörgelgasse wollte der LKW-Lenker den Fahrradfahrer überholen, berichtet die Polizei.

Radfahrer gab Handzeichen

Laut Zeugenaussagen gab der Radfahrer in diesem Moment ein Handzeichen und lenkte sein Rad nach links. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Dabei trug der 85-Jährige lebensgefährliche Verletzungen davon. Nach der Erstversorgung am Unfallort wurde er in das LKH Graz eingeliefert. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>13.01.2025: Kanzler Kickl spaltet Land, aber 45 Prozent schon dafür.</strong> Nach dem Scheitern der Ampel-Verhandlungen steht das Land vor einer blau-schwarzen Regierung. <a data-li-document-ref="120082989" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarz-die-mehrheit-ist-noch-skeptisch-120082989">Die Meinung der Österreicher dazu ist gespalten &gt;&gt;&gt;</a>
    13.01.2025: Kanzler Kickl spaltet Land, aber 45 Prozent schon dafür. Nach dem Scheitern der Ampel-Verhandlungen steht das Land vor einer blau-schwarzen Regierung. Die Meinung der Österreicher dazu ist gespalten >>>
    apa/picturedesk ("Heute"-Montage)