Niederösterreich

Mann: "So dreist wollen Betrüger mein Konto plündern"

Karl S. aus dem Bezirk Melk hätte fast viel Geld verloren. Laut einer WhatsApp hätte jemand mehrmals auf sein Konto zugegriffen.

Tanja Horaczek
Mit dieser neuen Masche wollen Betrüger die Kontodaten ergattern.
Mit dieser neuen Masche wollen Betrüger die Kontodaten ergattern.
Privat

Karl S. saß am Mittwochmorgen gemütlich beim Frühstück, als er eine WhatsApp von einer unbekannten Nummer erhielt. Als er die Nachricht öffnete traute er seinen Augen nicht.

"Dachte die Bank informiert mich"

"Mir wurde mitgeteilt, dass irgendjemand versucht hatte mehrmals auf mein Konto zuzugreifen. Ich dachte, dass diese Nachricht von der Bank kommen würde", berichtet er. Vor allem weil dabei stand, dass er sofort unter dieser Nummer die Bank kontaktieren sollte. 

"Doch mir kam das Ganze komisch. Es gab in letzter Zeit genügend Meldungen über diverse Betrugsmaschen", sagt Karl S. Darum kontaktierte der 65-Jährige seinen Bankberater auf der Festnetznummer. Dieser schaute sofort auf das Konto von dem Mann und konnte ihn beruhigen: Keiner hat Geld abgebucht. Doch auch für den Bankberater war diese Art von Betrug neu.