Niederösterreich

Mann sprach Kinder an – BH warnte 72 Kindergärten in NÖ

Ein bisher unbekannter Mann redete im Raum Traismauer Kinder an, die Bezirkshauptmannschaft machte auf den Fall aufmerksam.

Heute Redaktion
Die Polizei ist informiert.
Die Polizei ist informiert.
Daniel Schreiner (Symbolfoto)

Am Samstag war es im Raum Traismauer (Bezirk St. Pölten-Land) zu einem Vorfall gekommen: Ein unbekannter Mann, laut Zeugenbeschreibungen ca. 40 bis 50 Jahre alt und ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß, hatte Kinder angesprochen und ihnen im Beisein der Mutter Süßigkeiten angeboten.

Der Mann war in einem Kleinbus, grau oder blau und weiß lackiert, unterwegs, fuhr dann davon.

"Verständigen Sie unverzüglich den Notruf"

Mit einem Schreiben an alle 72 Kindergärten im Bezirk St. Pölten-Land will die Bezirkshauptmannschaft jetzt auf den Fall aufmerksam machen. In dem Schreiben heißt es: "Auch wenn eine strafbare Handlung im Beisein der Mutter unwahrscheinlich ist, könnte dieses Verhalten dazu dienen, durch den Unbekannten ein nicht gewünschtes Vertrauen bei den Kindern aufzubauen. Falls ähnliche Vorkommnisse (Ansprechen von Kindern, anbieten von Süßigkeiten etc. durch unbekannte Personen) beobachtet werden, verständigen Sie bitte unverzüglich den Polizeinotruf 133 oder die nächste Polizeiinspektion."

Bezirkshauptmann: "Wollen sensibilisieren"

Das Schreiben ist auch auf Social-Media-Plattformen im Umlauf, Bezirkshauptmann Josef Kronister bestätigte gegenüber "Heute" die Echtheit: "Ja, es hat den Vorfall gegeben, von weiteren Fällen ist uns nichts bekannt. In Absprache mit der Polizei wollten wir mit dem Schreiben sensibilisieren. Es schadet nicht, wenn man aufmerksam macht."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute