Österreich

Mann sprang bei Flucht vor Polizei in Donaukanal

Heute Redaktion
Teilen
Der 20-Jährige sprang in den Donaukanal und versuchte zu entkommen (Symbolbild)
Der 20-Jährige sprang in den Donaukanal und versuchte zu entkommen (Symbolbild)
Bild: Leserreporter

Spektakulärer Polizeieinsatz im 1. Bezirk.: Ein 20-Jähriger versuchte nach einem Raub die Flucht zu ergreifen. Als er nicht mehr weiter wusste, sprang er in das Wasser.

Die Beamten führten am Dienstag gegen 01.30 Uhr am Franz-Josefs-Kai eine Kontrolle von mehreren Jugendlichen durch. Die Polizei hatte einen Hinweis eines Raubopfers bekommen, dass sich der Täter in diesem Bereich aufhalten soll.

Als das Opfer den mutmaßlichen Täter in der Gruppe wiedererkannte, überprüften die Polizisten den 20-Jährigen. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten diverse Schmuckgegenstände.

Plötzlich riss sich der Verdächtige los und ergriff die Flucht. Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf und versuchte den Mann zu stoppen. Als der Täter trotz mehrmaliger Aufforderung stehen zu bleiben noch immer nicht stoppte, gab ein Beamter einen Schreckschuss in das Gewässer des Donaukanals ab.

2. Fluchtversuch scheitert



Nach dem Schuss blieb der 20-Jährige sofort stehen, ließ sich aber nicht festnehmen. Stattdessen sprang er in das Wasser, obwohl er nicht schwimmen konnte. Der Mann konnte sich kaum an der Oberfläche halten und wurde bei einem nahegelegenen betonierten Zugang aus dem Wasser gezogen.

Während die Polizisten den Gesundheitszustand des 20-Jährigen prüften, versuchte dieser erneut einen Fluchtversuch zu starten. Diesmal waren die Beamten aber schneller und verhinderten die Flucht.

Der Mann wurde festgenommen. Ein Polizist wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.



(wil)