Wien

Mann sprang im LSD-Rausch durch geschlossenes Fenster

Der "bedenkliche Todesfall" in Alsergrund scheint geklärt: Der Auslöser für den Todessprung eines 26-Jährigen dürfte ein LSD-Trip gewesen sein.

Claus Kramsl
Polizeieinsatz am Alsergrund: Laut seinem Mitbewohner sprang der Mann im Drogenrausch selbst aus dem Fenster.
Polizeieinsatz am Alsergrund: Laut seinem Mitbewohner sprang der Mann im Drogenrausch selbst aus dem Fenster.
Leserreporter

In der Nacht auf Samstag kam es in der Meynertgasse in Wien-Alsergrund zu einem Todesfall: Ein 26-Jähriger stürzte aus dem vierten Stock eines Wohnhauses in die Tiefe. Zeugen beobachteten die dramatischen Szenen und alarmierten Polizei und Rettung. Doch für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät.

Mann nahm Anlauf und sprang durchs Fenster

Nach der Einvernahme des Mitbewohners (28) des 26-Jährigen stellt sich der Fall so dar: Der junge Mann hatte in der Wohnung im 4. Stock Drogen, genauer gesagt LSD, konsumiert. Laut seinem Mitbewohner trat der 26-Jährige laut murmelnd gegen den Fernseher, nahm dann Anlauf und sprang ohne Vorwarnung durch das geschlossene Fenster rund zwölf Meter in den Tod.

"Die Obduktion ist abgeschlossen. Es fanden sich keine konkreten Hinweise auf Fremdverschulden", so Polizeisprecher Markus Dittrich zu "Heute". Die Ergebnisse des toxikologischen Gutachtens stehen zwar noch aus, es deute aber alles auf einen "schlechten Trip" hin. Auch die Spurensicherung war Sonntagvormittag noch nicht abgeschlossen.

Mitbewohner wieder auf freiem Fuß

Die Polizei glaubt aber mittlerweile nicht mehr an ein Verbrechen oder gar Mord. Der Mitbewohner des Toten, der Freitagabend auch Drogen konsumiert hatte und nach dem tödlichen Vorfall vorübergehend festgenommen wurde, wurde daher auf freien Fuß gesetzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf