Österreich

Mann stach aus Eifersucht mehrmals auf Kumpel ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv/Symbolfoto

Ein 39-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag in Graz aus Eifersucht mit einem Messer auf seinen 29-jährigen Kumpel eingestochen und ihn lebensgefährlich verletzt. Die beiden Männer waren gemeinsam unterwegs und hatten getrunken. Abends gerieten sie in Streit, weil der Ältere angeblich eine Affäre mit der Lebensgefährtin des Jüngeren haben soll. Nach einer Prügelei tranken die beiden weiter, doch plötzlich stach der 39-Jährige mehrfach zu, so die Polizei.

Die beiden Rumänen waren Freitagabend auf einer Zechtour im Grazer Stadtgebiet und gingen gegen 17 Uhr zurück in ihre gemeinsame Unterkunft. Dort tranken sie weiter Alkohol, gerieten dann aber wegen der angeblichen Affäre aneinander.

Sie schlugen sich, setzten sich aber anschließend wieder zu Tisch und tranken weiter. Plötzlich stand der 39-Jährige auf, holte ein Klappmesser aus seinem Zimmer und stach von hinten mehrmals auf seinen Freund ein.

Festnahme

Ihr 22-jähriger Mitbewohner ging sofort dazwischen und rief die Einsatzkräfte. Als die Polizei eintraf, war der Verdächtige noch am Tatort und wurde festgenommen. Er war so stark betrunken, dass er vorerst nicht einvernommen werden konnte. Erst Samstagabend und am Sonntag schilderte er der Polizei den Hergang und war großteils geständig.

Das Opfer wurde nach der Attacke ins LKH Graz eingeliefert und musste stundenlang operiert werden. Die Messerstiche hatten Lunge, Leber und Zwerchfell verletzt. Außerdem hatte der 29-Jährige mehrere gebrochene Rippen. Am Sonntag bestand noch immer Lebensgefahr.